Konditions- und Wettkampftraining

Neben der Schwimmausbildung verfügt die Ortsgruppe Sankt Augustin auch über eine Wettkampfgruppe. Für die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren ist der sportliche Aspekt des Rettungsschwimmens wichtig.

Sie haben Spaß am Training und nutzen die Möglichkeit, im Rahmen von Wettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene zu zeigen, was sie jede Woche im Schwimmbad lernen. Aber auch in der Wettkampfgruppe der DLRG Sankt Augustin handelt es sich nicht um den Leistungssport im üblichen Sinne. Das Mannschaftsgefühl und der Spaß am Schwimmen stehen im Vordergrund. Jedes Mannschaftsmitglied hat seine Stärken, die es im Rahmen der verschiedenen Disziplinen wie Tauchen, Flossenschwimmen, Puppe schleppen oder Schwimmen mit dem Rettungsgurt einbringen kann.

Gezieltes Schwimmtraining und doch Spaß dabei!

Das ist das Motto der Konditions- und Wettkampftrainingsgruppe der Erwachsenen. Unter dem Ziel, die eigenen schwimmerischen Fertigkeiten sowie die Kondition zu steigern oder zu erhalten, trifft sich die Gruppe wöchentlich, um das Wasser kräftig zu verwirbeln. So steht in der einen Woche eher das Techniktraining im Vordergrund, in der nächsten Woche eher das Sprinttraining. Langfristig ist es auch das Ziel, an Wettkämpfen teilzunehmen und dort konkurrenzfähig zu sein. Dennoch stehen der eigene Spaß und die eigene Fitness im Vordergrund.

Hinter dem Wettkampftraining steht bei allen Aktiven immer der Gedanke, dass ein guter Rettungssportler im Ernstfall fit genug ist, um anderen Menschen in Gefahrensituationen im Wasser schnell und routiniert zu helfen.

Unsere Schwimmer freuen sich über jede Verstärkung und wenn Sie Lust haben sollten, mit zu schwimmen, dann schauen Sie doch mal vorbei.

Informationen und Anmeldung

Die Trainingsgruppe der Kinder und Jugendlichen von 9 bis 17 Jahren unter Leitung von Ricarda Maier trifft sich jeden Dienstag von 17:50 – 19.00 Uhr auf Bahn 1 und 2 im Hallenbad Niederpleis. Die Erwachsenen trainieren dienstags von 19.00 – 20.00 Uhr. Schauen Sie doch mal vorbei und sprechen Ricarda Maier direkt vor Ort an. Oder schreiben Sie ihr per Email (wettkampf@st-augustin.dlrg.de), wenn Sie noch Fragen haben.