Schnorcheltauchen

Die Unterwasserwelt kann faszinierende Blicke eröffnen. Jedoch ist es für uns Menschen schwer, unter Wasser klar zu sehen und lange ohne zu Atmen zu schwimmen. Abhilfe schaffen hier Maske und Schnorchel. In Verbindung mit Flossen wird das Schwimmen so zu einem erholsamen Ausflug in die Welt unter der Wasseroberfläche - und das ohne wirklich abtauchen zu müssen. Den richtigen Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) lernen Sie in unserem Schnorcheltauchkurs. Schauen Sie sich anschließend doch mal in Ihrem Urlaub die Unterwasserwelt an und genießen Sie atemberaubende Anblicke.

Für unsere Wasserretter ist das Schnorcheltauchabzeichen Voraussetzung für die Teilnahme an der Fachausbildung Wasserrettung.

Ort und Zeit

Unsere Schnorchel-tauchkurse bilden wir im Hallenbad Niederpleis sowie im Freibad der Stadt Sankt Augustin aus.

Zeiten und Ansprechpartner finden Sie hier:

Kursübersicht

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärtzliche Tauglichkeit ((oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand")Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze